MELKBOS KIDS

MELKBOS KIDS

-

In einem Slum am Stadtrand von Kapstadt basteln, malen und fotografieren Kinder gemeinsam mit einem jungen Surflehrer.

2011 unterstützte und begleitete ARTHELPS in Südafrika ein fantasievolles Kurzprojekt mit Kindern eines Slums am südafrikanischen Melkbosstrand.

Man nehme Bertie, einen jungen Surflehrer, und viele kreative junge Köpfe – das ist die Idee hinter MELKBOS KIDS. Einmal pro Woche ist Bertie zu den Kindern gefahren, um mit ihnen zu spielen, zu malen, zuzuhören und damit Sicherheit und Souveränität zu geben. Denn nur wenige Kinder besuchen die staatliche Schule – viele stammen aus unstabilen Familienverhältnissen

Gemeinsam mit Berties Hilfe konnten wir die Kinder näher kennenlernen – und bekamen einen wertvollen Einblick in ihr Leben: Durch selbstständiges Fotografieren mit Einwegkameras und durch Workshops mit Papier, Farbe und anderen Materialien konnten sie ihre Wünsche und Träume äußern.

PROJEKTORT
Melkbosstrand Kapstadt / Süd Afrika

PROJEKTLEITUNG
Julia Marie Werner

Projekte Mithelfen